Das Frühjahr kommt. Die Tage werden länger und es wird allmählich wärmer. Auch an den Pferden merkt man dies. Sie beginnen mit dem Fellwechsel. Viele Pferdebesitzer fragen sich wie sie den Fellwechsel beim Pferd unterstützen? Das Immunsystem der Pferde ist in dieser Zeit besonders geschwächt. Beim einen Pferd mehr, beim Anderen weniger.
Es wird empfohlen die Pferde gerade in dieser Zeit nicht so sehr zu strapazieren. Also beim Reiten nicht aufs Ganze gehen und vielleicht lieber mal bei einem gemütlichen Schritt Ausritt die Natur geniessen.
Auch chronische Krankheiten die man bisher vielleicht gut im Griff hatte, können in Zeiten des Fellwechsels wieder auftreten. Beim Futter kann man im Fellwechsel das Pferd unterstützen. Es gibt viele verschiedene Zusatzfutter Arten. Wir empfehlen zum Beispiel das Power-Elexier GladiatorPLUS. Es besteht aus den einzelnen Bestandteilen wie Propolis, Ginseng und Mariendistel. Mit beispielsweise so einem Zusatzfutter könnte man den Fellwechsel beim Pferd unterstützen. Aber nicht nur durch Futtermittel kann man das Pferd beim Fellwechsel unterstützen.
Die meisten Pferde sind im Winter eingedeckt. Man sollte die Pferde langsam an das Ausdecken gewöhnen. Die kann man tun, indem man sobald es wärmer wird die Pferde in dünnere Übergangsdecken eindeckt. Je nach Wetterlage sollte man dann immer dünnere Pferdedecken verwenden. Die Pferde werden so langsam an die dünnere bis hin zu keiner Pferdedecken gewöhnt und erleiden keinen „Kälteschock“. Eine Übergangsdecke hat meist eine Füllung/Wattierung von 50 – 100g. Pferdedecken komplett ohne Füllung sollte man nur in den wärmeren Jahreszeiten verwenden. Durch den Klimaaustausch zwischen Innen- und Außenmaterial wäre es sehr ungünstig eine solche Pferdedecke bei kalten Temperaturen zu verwenden.
Auch die Atmungsaktivität der Übergangsdecken sollte man nicht ausser acht lassen. Diese ist sehr wichtig damit das Pferd unter der Pferdedecke nicht schwitzt und die Feuchtigkeit nach aussen transportiert wird. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die richtige Passform der Übergangsdecken. Gerade auch jetzt im Frühling bekommen unsere Vierbeiner Frühlingsgefühle und möchten sich in Ihrer Übergangsdecke ausgiebig bewegen können. Eine Übergangsdecke sollte also die Bewegungsfreiheit des Pferdes nicht einschränken. Das kann nur eine Pferdedecke mit einer optimalen Passform für das Pferd.