Es gibt Pferdebesitzer die kaufen ihrem Pferd eine schöne warme Winterdecke und hoffen sie tun ihrem Pferd damit etwas Gutes. Doch nicht jedes Pferd mag es im Winter so dick eingedeckt zu werden.
Gerade Pferde, die nicht geschoren werden und genügend Winterfell schieben zählen darunter. Das ist wie bei den Menschen auch. Der eine mag es mit einem dicken Rollkragenpullover herum zu laufen, dem anderen reicht ein dünnes Sweatshirt bzw. manchmal sogar ein T-Shirt. Bei den Pferden gibt es eben auch solche Unterschiede.
Somit kann es leider schon mal passieren, dass die Pferde die gut gemeinte Winterdecke für eher lästig und zu warm empfinden. Manche Pferdebesitzer überlegen, ob man die schöne gute Winterdecke denn nicht so bearbeiten könnte, dass sie ihrem Pferd gefällt – sprich die Füllung evtl. von einem Schneider heraus nehmen zu lassen. Davon raten wir ab. Die Wattierung der Pferdedecke sollte nicht entfernt werden. Die Pferdedecke wurde mit der Wattierung gefertigt. Der Stoff der Pferdedecke ist genau aufeinander abgestimmt. Würde man die Wattierung entfernen lassen, würde das Aussenmaterial in dem die Füllung jetzt ist, nicht mehr glatt sein. Somit hätte die Pferdedecke nicht mehr die Passform, die sie haben sollte.
Sollte man eine Winterdecke für sein Pferd gekauft haben und das Pferd ist alles andere als erfreut darüber raten wir dazu, die Winterdecke anderweitig (z.B. über Ebay etc.) zu verkaufen und eine neue Pferdedecke für das Pferd zu kaufen. Es gibt zum Beispiel Outdoordecken mit einer leichten Fleecefütterung. Diese reicht für die meisten ungeschorenen Pferde im Winter als Winterdecke aus. Falls man keine Fleecefüllung wünscht, empfehlen wir Winterdecken oder Übergangsdecken mit einer 50 -100 Gramm Füllung. Diese sind den meisten Pferden auch nicht zu warm und sind prima für die kalte Jahreszeit geeignet. Verwenden Sie jedoch niemals „Lite“ Pferdedecken im Winter! Dies sind Regendecken ohne jeglicher Fütterung. Unter diesen Pferdedecken würde das Pferd kalt und nass werden. Das Winterfell isoliert. Somit wäre es zwischen dem Fell des Pferdes und der Pferdedecke kalt. Bitte beachten Sie dies beim Kauf einer Winterdecke oder Übergangsdecke für Ihr Pferd.