Liebes Fedimax-Team,
ich bin durch Zufall auf Ihre Internetseite gestoßen, die genau beschreibt, wie eine Pferdedecke sein muss. Absolut nachvollziehbar und verständlich erklärt.
Sehr lobenswert!
Seit 3 Monaten bin ich nun stolze Pferdebesitzerin von einem hübschen großen P.R.E. Wallach. Da es nachts zunehmend kälter wird und der Herr die letzten 4 Jahre seines Lebens in Spanien verbracht hat, bin ich nun auf der Suche nach einer optimal passenden Pferdedecke (sehr wichtig, da er bereits Scheuerstellen „nur“ von seinem Halfter hat). Leider kann ich ihn nicht wirklich zu den anderen spanischen Rassen zuordnen, die auf Ihrer Internetseite sind, da diese Pferde meist eine kräftige Brust, oder relativ klein beschrieben sind. Mein P.R.E. ist dagegen sehr schmal gebaut, da er noch nicht viel gearbeitet wurde und zum anderen ist er recht groß und misst ein Stockmaß von 1.65 cm. Die Pferdedecke sollte ein wenig gefüttert sein, da ich ihn erst seit 3 Monaten in meiner Obhut habe, kann ich leider noch gar nicht einschätzen, ob er eine Frostbeule ist, oder nicht. Da er ja aus Spanien kommt und nicht so harte Winter gewöhnt ist, wie bei uns in Deutschland würde ich eine Pferdedecke, die so 50g bis 100g gefüttert ist, kaufen. Was meinen Sie? Wenn ich sehe, dass er doch mehr friert, würde ich ihm natürlich eine noch dicker gefütterte Pferdedecke kaufen, allerdings kann ich das ja wie gesagt noch gar nicht einschätzen. Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, was für eine Pferdedecke ich ihm zulegen sollte. Ich kann Ihnen gerne beschreiben, was sie alles so mitmachen muss. Er steht in einer Box mit einem kleinen Paddockausgang. Zum anderen werden die Pferde an unserem Stall in einer Gruppe täglich auf ein großes Paddock zusammengestellt, damit sie sich dort austoben können. Da er ja mit seinen 4 Jahren noch jung ist und viel spielt und tobt, wäre eine Pferdedecke toll, die ihm maximale Bewegungsfreiheit bietet, aber nicht rutscht. Sie sollte zudem wasserdicht sein, da er ja täglich auf dem Paddock steht, wo es keinen Unterstand gibt. Das ist mir wirklich sehr wichtig, da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit Pferdedecken bei meinem alten Pferd gemacht habe, die sehr schnell durchnässt waren. Ich weiss, dass es keinen Stoff gibt, der einerseits wasserdicht und atmugsaktiv ist, dennoch vertraue ich auf eine gewisse Zusammenstellung.
Fotos und Maße reiche ich Ihnen gerne nach.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Unsere Antwort:
besten Dank für Ihre Anfrage. Nach Erhalt der Daten Ihres Pferdes und der Fotos übersenden wir Ihnen unsere Empfehlungen zu den Pferdedecken.