Muster der Pferdedecke Zebramuster senkrecht oder waagrecht?
Wie sich im letzten Jahr heraus stellte, ist die Fliegen – Pferdedecke im Zebramuster nicht nur ein optischer Gag, sondern auch wahrlich hilfreich im Kampf gegen Bremsen.
Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass das Muster eines Zebras sinnvoll im Kampf gegen Bremsen und andere Insekten ist. Das gestreifte Fell eines Zebras verwirrt die lästigen Insekten mit ihren Facettenaugen und somit finden diese keinen geeigneten Landeplatz. Dabei ist es egal ob die Streifen senkrecht oder waagrecht am Fell angebracht sind. Dagegen macht es einen großen Unterschied ob es viele kleine schmale Streifen sind oder ein paar große breite Streifen auf dem Fellkleid. Umso mehr schmale Streifen sich auf dem Fellkleid bzw. der Pferdedecke im Zebramuster befinden, umso weniger interessant ist dies für die lästigen Insekten.
Fliegendecken Zebra mit waagrechten oder senkrechten schmalen Streifen sind also ein guter Schutz im Kampf gegen Bremsen.
Ein Halsteil an der Fliegendecke Zebra ist natürlich von großem Vorteil. Doch hier sollte man darauf achten, dass das Halsteil nicht zu kurz ist. Wenn das Pferd zum Beispiel beim Grasen den Kopf senkt, sollte der Hals noch ausreichend geschützt sein. Oftmals ist dies nicht der Fall und beim Senken des Kopfes rutscht das Halsteil weit zurück. Der Hals des Pferdes ist dann nicht mehr geschützt. Ein ausreichend langes Halsteil sollte kleine Falten werfen, wenn das Pferd den Kopf nach oben nimmt. Somit ist dann auch genügend Platz wenn es den Kopf senkt. Ein Halsteil das über die Ohren des Pferdes geht, hat einen besseren Halt am Pferdekörper.
Die Pferdedecke im Zebramuster sollte das Pferd nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken. Daher sollte jeder Pferdebesitzer die Passform der Fliegendecke Zebra mit Halsteil mit der Figur seines Pferdes überprüfen, so wie wir Menschen unsere Kleidung anprobieren.
Nur unter einer passenden Fliegendecke kann das Pferd auch ungestört seinen Weidegang geniessen.