Eine High Neck Winterdecke hat einen extra vorgezogenen Halsausschnitt, der den Mähnenkamm vor dem Widerrist noch weit bedeckt. Dieses erhöhte Halsteil bietet noch mehr Schutz vor Kälte und Nässe. Gerade bei Winterdecken mit einem normalen Halsausschnitt kann bei Regen leicht über die Mähne oder das nasse Fell am Hals Feuchtigkeit ins Innere der Pferdedecke laufen, sodass der Brustbereich unter der Decke nass wird. Bei Pferden mit einer natürlichen Aufrichtung kann dies verstärkt vorkommen.
Diese Decke hat für den Reiter den Vorteil, dass das Pferd besser vor Nässe und Kälte geschützt ist. Im Gegensatz zu Winterdecken mit einem separaten Halsteil ist nicht der komplette Pferdehals eingepackt, sondern nur der erforderliche obere Teil. Ein weiterer Vorteil dieser Pferdedecken mit weiter vorgezogenem Halsteil ist, dass die Mähne des Pferdes besser geschützt ist. Voraussetzung hierfür ist jedoch auch, dass das angesetzte Halsteil auch groß genug ist. Manche Pferde sind im Bereich des Mähnenkamms sehr empfindlich. Eine Pferdedecke ohne High Neck lässt hier gerne Druckstellen in diesem Bereich entstehen.
Man sollte jedoch auch darauf achten, dass die Passform der Decke für das Pferd optimal ist. Denn eine schlecht sitzende High Neck Decke mit evtl. auch einem zu großem oder zu kleinem High Neck kann Druck- und Scheuerstellen an Widerrist, Mähne, Brust- und Halsbereich verursachen.
Die Decken unterscheiden sich unter anderem durch einen kleineren und einen größer geschnittenen High Neck. Nicht jede High- oder Half-Neck Decke, wie auch jede andere Pferdedecke, ist für jedes Pferd geeignet. Eine Pferdedecke, egal welcher Art, kann nur dann ihre gewünschte Funktion erfüllen, wenn sie dem Pferd auch richtig passt. Mit einer High Neck Winterdecke ist das Pferd rundum vor Regen geschützt und kann sich wohl fühlen.
Für eine absolute Bewegungsfreiheit empfehlen wir eine Free moving High Neck Pferdedecke. Somit ist das Pferd nicht nur gut vor Regen geschützt, sondern kann sich Dank der Free moving Schlitze ausreichend frei bewegen.