Ein verantwortungsbewusster Pferdebesitzer und Reiter sollte über ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen verfügen. Ein einfühlsamer Reiter erkennt täglich die psychische und physische Form seines Pferdes. Wichtig für eine optimale Zusammenarbeit sowohl beim Reiten als auch im täglichen Umgang ist die “feine Antenne” zwischen Pferd und Reiter.
Pferde sind sehr sensible Tiere. Mit Gewalt oder Zwang erreicht man bei Ihnen nichts. Druck erzeugt meist nur Gegendruck oder Unwillen. Prinzipiell möchte das Pferd ja alles richtig machen. Der Reiter muß spüren, woran es liegt, wenn ein Pferd beim Reiten oder in einer anderen Situation unwillig wird. Liegen Mißverständnisse in der Pferde-Mensch Kommunikation vor? Hier muß der Mensch immer zuerst den Fehler bei sich suchen. Dies zeichnet einen verantwortungsbewussten und einfühlsamen Reiter aus. Das Pferd spricht seine Sprache und der Mensch spricht seine Sprache. Es muss versucht werden eine gemeinsame Sprachebene zu finden. Dies verfeinert die Kommunikation zwischen Mensch und Tier sowohl beim täglichen Umgang als auch beim Reiten.
Genau an diesem Punkt setzt die Bodenarbeit für Pferde an. Mit Hilfe der Pferde Bodenarbeit wird die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter zuerst vom Boden aus gestartet. Wenn man einem Pferd etwas beibringen möchte, kann man es ihm nicht wie bei einem Menschen mit Worten erklären was man von ihm möchte. Pferde benutzen untereinander eine Zeichensprache. Mit Hilfe der Bodenarbeit suchen wir eine Zeichensprache mittels derer wir uns mit unseren Pferden “unterhalten” können. Wir geben die entsprechenden Zeichen vor und erwarten dann auf das entsprechenden Zeichen von unserem Pferd die gewünschte Reaktion. Damit das Pferd diese Zeichensprache lernen kann müssen die Zeichen immer sehr deutlich und immer nach dem gleichen Schema gegeben werden. Das ist für einen schnellen Fortschritt beim Erlerenen der neuen Pferd-Mensch-Sprache besonders wichtig. Das Pferd ist ein Gewohnheitstier. Bei der Bodenarbeit ist also der Mensch besonders gefordert. Präzise gleichbleibende Technik in Kombination mit Konzentration auf das Pferd ist der wesentliche Punkt für einen schnellen Fortschritt bei der Bodenarbeit. Mit anderen Worten eine Lektion aus der Bodenarbeit sollte immer nach dem gleichen Schema wiederholt werden, nur so kann die Zeichensprache beim Pferd manifestiert werden.