Sommerekzem ist eine leidige Hauterkrankung die meist durch Stechfliegen und anderen Insekten ausgelöst wird. Ein Pferd das mit Sommerekzem erkrankt ist, sollte man frühest möglich zum Schutz gegen die Fliegen und andere Insekten eindecken.
Hierfür gibt es spezielle Ekzemerdecken. Die Pferde schubbern sich meist wo es nur geht. Daher ist es besonders wichtig, dass die Ekzemerdecken sehr robust sind. Nachdem die Pferde die Ekzemerdecken nahezu bis zu 24 Stunden am Tag tragen, sollten sie auch hoch atmungsaktiv sein und eine sehr gute Passform für das Pferd haben.
Ein extra langes Halsteil an der Ekzemerdecke ist besonders von Vorteil. Denn wenn das Pferd auf der Weide den Kopf zum Beispiel beim Grasen senkt, sollte auch der Hals noch bedeckt und somit geschützt bleiben. Bei vielen Ekzemerdecken gerät dies leider meist zu kurz. Auch ein extra großer Bauchlatz sollte an der Ekzemerdecke sein. Denn gerade am Bauch belästigen die kleinen Biester unsere Pferde gern. Die Pferde können sich am Bauch schlecht wehren und sind deshalb auf den Schutz einer Ekzemerdecke mit Bauchlatz angewiesen.
Regelmäßiges Waschen einer Ekzemerdecke ist wichtig!
Viele Pferde schubbern sich meist trotz Ekzemerdecke noch ein bisschen. Durch das Schubbern und Beissen entstehen oft kleinere Wunden am Pferdekörper aus denen auch Sekret läuft. Dies zieht die Insekten besonders an. Deshalb ist es wichtig, dass man die Ekzemerdecken auch von Zeit zu Zeit wäscht. Doch was ist während des Wasch- und Trockenvorgangs der Ekzemerdecken mit dem Pferd? Nachdem es bei vielen Pferden, die unter dem Sommerekzem leiden, unzumutbar ist, sie ohne Ekzemerdecke auf die Weide oder ähnliches zu stellen, sollte man immer eine 2. Ekzemerdecke in der Nähe haben. Oftmals ist sogar eine 3. Ekzemerdecke für den Austausch von Vorteil. Denn auch Ekzemerdecken gehen mal kaputt und müssen genäht oder ähnliches werden. Sehr wichtig ist jedoch das sie auch während der Saison gewaschen werden, denn die dreckigen Ekzemerdecken ziehen nicht nur die Insekten an, sondern sie könnten im schlimmsten Fall auch Bakterien in die offenen Wunden bringen. Besonders sollte man beim Kauf einer Exemerdecke darauf achten, dass die Passform für das Pferd optimal ist. Nachdem die Pferde meist den ganzen Sommer mit dieser Pferdedecke herum laufen, sollte sie die Bewegungsfreiheit des Pferdes in keinster Weise einschränken. Manche Pferdedecken Hersteller bieten eine kostenlose Passformberatung für Ihre Pferdedecken an. Diese ist von Vorteil nachdem die Hersteller ihre Deckenschnitte genau kennen und diese somit mit Ihrem Pferd vergleichen können.