Viele Pferdebesitzer stellen sich die Frage ob man eine Regendecke imprägnieren sollte? Dabei gibt es viele unterschiedliche Vorgehensweisen beim Imprägnieren.
Man kann die Imprägnierung direkt mit in die Waschmaschine geben oder auch mit einem Spray auf das Außenmaterial der Regendecke aufsprühen, um die Regendecke zu imprägnieren. Bei vielen professionellen Pferdedecken Reinigungen werden die Regendecken imprägniert. Doch dies ist nicht immer bzw. garnicht nötig. Es gibt Regendecken die wasserdicht sind und keine Imprägnierung brauchen. Bei diesen Regendecken ist die wasserdichte Beschichtung auf der Innenseite des Außenstoffes. Daher würde ein Imprägnierspray auf der Außenseite der Regendecke keinen Sinn machen. Unter Verwendung des richtigen Waschmittels und des richtigen Waschvorgangs bleibt die wasserdichte Beschichtung erhalten.
Eine Imprägnierung während des Waschens könnte sich auf der Funktionsschicht absetzen und die wichtigen Poren verstopfen. Dadurch würde die Atmungsaktivität der Decke beeinträchtigt werden.
Desweiteren sollte man die giftigen Gase des Impägniersprays nicht unterschätzen. Man überlege nur mal das man Stoffe oder Chemikalien einatmet die das Durchdringen von Wasser abhalten sollen. Diese Stoffe haben unserer Meinung nach nichts in der Lunge verloren. Abgesehen auch von den Kosten des Sprays, wenn man bedenkt, dass man allein für eine Pferdedecke schon 1 ganze Dose versprüht. Vor allem die Imprägnierung mit Spray sollte man innerhalb kurzer Zeiten wiederholen da die Wirkung nachlässt.
Es ist langfristig doch wirtschaftlicher sich eine Regendecke zu kaufen, die eine hohe Wassersäule besitzt und eine vernünftige wasserdichte Beschichtung ohne Imprägnierung enthält. Sollten Sie so eine Regendecke besitzen, raten wir die Regendecken wenn möglich selbst zu waschen, oder in eine professionelle Reinigung zu geben und darauf zu achten das die Pferdedecken nicht imprägniert werden.
Hier finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Regendecken, die nicht imprägniert werden müssen. Die wasserdichte Beschichtung befindet sich auf der Innenseite des Außenstoffes. Sehen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei.