Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach 2 Decken im Outdoorbereich für meine im Hengsttyp stehende Andalusier Stute. Sie hat eine Rückenlänge von etwa 132 cm. Bisher haben ihr immer Pferdedecken mit einer Rückenlänge von 135cm gepasst. Einziges Problem war immer ihr dicker und gut aufgerichteter Hals mit relativ breiter Brust und der dazu kurze Rücken. Hier wurden die Pferdedecken dann immer an der Schulter zu eng. Die erste Regendecke sollte nicht gefüllt sein, wasserdicht und athmungsaktiv für die Übergangszeit. Meine Stute steht in einer Paddockbox und verbringt ihre Zeit bei Regen bevorzugt draußen. Sie wird nicht geschoren. Die zweite Decke sollte eine Abschwitzfunktion haben und ebenfalls nicht gefüllt sein.
Ich habe bei der ersten Pferdedecke nach der Durchsicht Ihrer homepage an die Decken „Outdoordecke 1200 D Wetterschutz „camouflage“, Half-Neck Outdoordecke 1200 D Wetterschutz „camouflage“ oder die Regendecke Free moving lite 1680 D gedacht. Am besten gefällt mir die Half-Neck Variante, ich befürchte aber, dass diese Decke an der Brust zu eng wird.
Bei der zweiten Decke bin ich auf die Raincape lite High-Neck XL Weidedecke 1600D+Cooldry – Abschwitzfunktion gestoßen. Diese Regendecke finde ich super, da sie anscheinend eine high-neck Variante für einen dickeren Hals bietet.
Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, welche Pferdedecken für meine Andalusier Stute in Frage kommen und in welcher Größe ich diese bestellen müsste. Damit sie sich ein besseres Bild machen können füge ich noch ein Foto meiner Stute bei.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Unsere Antwort:
besten Dank für Ihre Anfrage. Wir würden Ihnen empfehlen unsere komplette Passformberatung für Pferdedecken zu machen und alle Daten, sowie 2 Fotos an unser Passformberatungsteam zu senden.
Die Decke „Outdoordecke 1200 D Wetterschutz „camouflage“, könnte für Ihr Pferd passen. Die Half-Neck – Variante dieser Ausführung passt für Ihr Pferd jedoch auf keinen Fall.
Die Decke Raincape lite High-Neck XL Weidedecke 1600D+Cooldry – Abschwitzfunktion ist eher für Pferde mit kräftigem Hals aber schmalerer Brust. Die Half-Neck-Decke, die für Pferde mit breiter Brust und kräftigem Hals geeignet ist, wäre die Serie High-Neck Free moving. Diese Decke bekommen wir in ca. 6 Wochen auch ohne Wattierung als reine Regendecke.
Antwort der Kundin:
Liebes Fedimaxteam,
vielen Dank für Ihre Antwort. Hier also die fehlenden Daten meiner Stute:
- Die erste Decke soll als Regendecke dauerhaft in der Übergangszeit ihren Einsatz finden. Die Stute steht in einer Paddockbox und kann 24 Stunden wählen ob sie in der Box oder lieber auf ihrem Paddock steht. Die zweite Decke sollte den selben Einsatz finden aber eben auch nach dem Reiten wenn sie noch leicht nachschwitzt angezogen werden.
- Andalusier Stute mit viel Halsung
- 150cm Stockmaß
- Rückenlänge gemäß ihren Maßangaben: 125 cm (mit Bandmaß gemessen)
- Bisher haben ihr immer Pferdedecken in der Größe 135 von der Länge her sehr gut gepasst. Bei einer anderen Firma hat sie die Größe 74. Problem war bisher immer, dass die Decken an der Brust, bzw. Schulter und am Hals zu eng waren.
Wichtig ist noch, dass meine Stute seit einem halben Jahr nur Schritt gehen darf, da sie einen Fesselträgerschaden hat. Sie hat daher derzeit einen dickeren Bauch und weniger Muskeln als sonst. Bin mir nicht sicher, ob diese Information für Sie wichtig ist.
Ich favorisiere eine Regendecke mit high neck oder half neck. Da sie im Regen sehr gerne draußen steht, hat sie hier mehr Schutz und das Regenwasser läuft ihn nicht vom Hals aus in die Decke.
Könnten sie gemäß meinen Angaben prüfen, ob die Decke Raincape lite High-Neck XL Weidedecke 1600D+Cooldry – Abschwitzfunktion ihr eventuell doch passen könnte. Die free moving variante mit high neck ohne Füllung klingt auch super. Gibt es diese Decke auch in anderen Farben, bis wann kann diese Decke dann geliefert werden und was soll diese Decke dann kosten?
Ich füge Ihnen noch zwei Fotos meiner Stute bei. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Unsere Antwort:
die von Ihnen ausgewählte Regendecke würden wir Ihnen für Ihr Pferd nicht empfehlen, da diese in Gr. 135 cm im Brustbereich zu eng sein wird.
Wir würden Ihnen für Ihr Pferd die Serie Free moving mit High-Neck empfehlen. Diese Regendecke verkaufen wir sehr oft bevorzugt an Besitzer von Andalusieren, Lusitanos etc. Die Decke kann auch aufgrund ihrer hohen Atmungsaktivität auf ein verschwitztes Pferd gelegt werden und es kann darunter trocknen. Hierfür würden wir IHnen aber immer eine leicht gefütterte Decke für einen optimalen Klimaaustausch zwischen innen und außen empfehlen (50-100 g vergleichbar mit Fleecefutter). Die ungefütterte Variante wird in ca. 5 Wochen lieferbar sein und etwa zum gleichen Preis wie die anderen High-Neck Free moving Pferdedecken Modelle angeboten.
Antwort der Kundin:
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich würde gerne auf jeden Fall die Pferdedecke free moving mit high-neck ohne Füllung bereits bestellen? Ist das bereits möglich? Hätte diese Decke gerne so schnell wie möglich, da sie gerade für die Übergangszeit ab Anfang Oktober genutzt werden soll. Sollte diese Decke gut passen werde ich vermutlich das selbe Modell mit Füllung bestellen.
Ich freue mich über Ihre Nachricht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie bieten in Ihrer Webseite fachkundliche Beratung i.S. Pferdedecken an. Die möchte ich gerne nutzen. Anbei zwei Fotos (Habe so schnell kein anderes Frontal-Foto zur Hand. Ich hoffe, es reicht für den ersten Eindruck, sonst muss ich eben bei der nächsten Gelegenheit fotografieren).
Brauche eine Weidedecke für mein Pferd in Spanien (Andalusier, Hengst, 135 cm, Rückenlänge, 185 cm Seitenlänge von Brustmitte bis Mitte Hinterteil) für Freilaufhaltung im Winter.
Trotzdem denke ich, dass ich vielleicht eine Art Sommerdecke benötige, denn in unserer Gegend sinken auch an den kältesten Tagen im Winter die Temperaturen nur Nachts auf bis zu – 4 ºC ab, aber tagsüber heizt die Sonne auf und in der Mittagszeit sind es meist um die 18-20 ºC. Ganz selten bleibt es mal auch tagsüber kühl, aber niemals so kalt wie in Deutschland. Wind haben wir hier nur sehr sehr selten mal und dann auch nur für wenige Stunden. Dafür kann es hier im Winter schon öfters mal sehr starke Regenschauern geben.
Suche eine Decke, die das Pferd problemlos den ganzen Tag über tragen könnte, ohne zu schwitzen. (Wenn es so etwas denn gäbe. Bin öfters mal tagelang auf Reisen und sas Stallpersonal hier ist nicht zuverlässig genug, um sicher zu sein, dass die Decke wirklich abgenommen wird, wenn es ab ca. 10:00 Uhr warm wird und wieder aufgelegt wird, wenn es ab ca, 16:00 Uhr anfängt wieder abzukühlen.) Und für den Fall, dass das Pferd dann doch mal zum Schwitzen kommt, dann sollte meine Traumdecke mit einer Abschwitzeigenschaft ausgestattet sein, so dass Feuchtigkeit immer sofort abziehen kann.
Eigentlich bräuchte das Pferd wahrscheinlich gar keine Decke im Winter, denn wirklich kalt wird es hier nur in den Nachtstunden. Es trägt sein normales Winterfell und steht auf einem Paddock mit offener Box. (Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung mit ihm, weil es seine erste Wintersaison draussen ist.) Ich habe nicht die Absicht, ihn zu scheren. Das mit dem “Unterstellen“, das hat er bisher noch nicht für nötig gehalten und schläft bisher auch lieber draussen auf der Erde. Meine Absicht ist, das Pferd vor den Regenfällen zu schützen und zu verhindern, dass es den ganzen Tag wie eine Matschkrokette mit verklebtem Fell herumläuft, wenn es sich hingelegt hat, vor allem wenn ich wieder tagelang auf Reisen bin und ihn nicht putzen kann. Gleichzeitig weiss ich aber, dass ich durch Decke-auflegen die natürliche Wärmefunktion des Winterfelles einschränken werde. Also – irgendwie gar nicht so einfach – wie schaffe ich, dass es dem Pferd nie zu warm, aber nachts auch nicht zu kalt wird. Die Decke darf aber keine perforierte Kunststoffbeschichtung von innen haben, wie die meisten deutschen Regendecken, denn darin wird es hier in Spanien sofort unerträglich feucht-stickig, wenn es regnet. Ausserdem muss sie so gut sitzen und gleichzeitig Bewegungsfreiheit geben, dass sie auch beim Wälzen nicht verrutscht. Ach ja, und dann sollte die Decke auch so ausgestattet sein, dass vom Rand die sorgfältig nachgezüchtete Mähne nicht abscheuert.
Zu viel erträumt? Oder haben Sie die perfekte Decke für uns?
Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen