Ich würde gerne Ihre Deckenberatung in Anspruch nehmen, da es mir bisher nicht gelungen ist eine passende Pferdedecke für meine Lipizzaner Stute zu finden. Sie ist 4,5 Jahre alt, ca. 155cm groß und hat eine gemessene Rückenlänge von ca. 132cm. Dieser Wert, den ich nach Ihrer Anleitung ermittelt habe hat mich überrascht, da Sie bisher meistens Pferdedecken in 145cm trägt (vielleicht hängt dies mit ihrem hohen Schweifansatz zusammen?). Eine Eskadron Regendecke ist sogar 155cm lang. Am besten passt von der Rückenlänge eine Regendecke in 145cm. Abschwitzdecken in 145cm sind zum Teil knapp. Letztes Jahr habe ich bei Ihnen eine High-Neck Regendecke mit Fleecefutter gekauft, die leider immer weniger sitzt. Ich denke das liegt daran, dass sie einen zu hohen Halsansatz für die Decke hat und der Hals mittlerweile vielleicht zu breit geworden ist, auch wenn ihre Brust immer noch eher schmal wirkt. Sie ist seit Mitte des Jahres im Training und wird natürlich noch zulegen. Zudem sind Lipizzaner sehr spätreif, weshalb sie auch noch an Länge und Größe zulegen könnte. Wie auf den Bildern zu sehen ist die Fedimax Regendecke in 145cm auch zu lang. Das Fleecefutter schaut heraus und die Pferdedecke hängt an den Sprunggelenken. Das Hauptproblem ist, dass sich die Pferdedecke, egal wie ich sie einstelle, vorne sehr eng zieht und mein Pferd merklich einengt und stört, was im letzte Winter noch nicht in diesem Maße vorkam. Deshalb favorisiere ich Ihr Modell Free-moving, was mir von der Beschreibung wirklich sehr zusagt. Die neue Regendecke sollte ein High-Neck Modell sein, weil die Stute meist so mit dem Widerrist unter dem Dach der Heuraufe steht, dass normal ausgeschnittene Pferdedecken vorne komplett voll Wasser laufen.
Die Stute steht im Offenstall mit sieben anderen Pferden, ist bewegungsfreudig und hat stets die Möglichkeit sich zu bewegen. Sie trägt seit letztem Winter Regendecken, die höchstens ein Fleecefutter haben, weil sie im Winter leicht abbaut. Ich habe sie erst eingedeckt, nachdem sie schon etwas Winterfell aufgebaut hat und sie ist nicht geschoren. Deshalb tendiere ich zu einer leichten 100g Füllung. Ich weiß nicht, ob es ihr bei höherer Wattierung nicht zu warm wird, wenn sie sich bewegt und im letzten Winter kam sie auch gut mit der fleecegefütterten Fedimaxdecke zurecht.
Da ich von ihrer Pferdedecke, davon abgesehen, dass die Passform nicht (mehr) stimmt, sehr begeistert bin würde ich mich über ein passendes Modell aus Ihrem Hause freuen.
Ich hoffe ich konnte ihnen alle benötigten Informationen schildern und würde mich über eine schnelle Bearbeitung freuen, da ich die Hoffnung habe, eine neue Decke noch vor Weihnachten zu erhalten.
Unsere Empfehlung für eine geeignete Regendecke:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Die Half-Neck-Regendecke, die Ihr Pferd jetzt trägt ist hinsichtlich des Brust-und Halsbereiches und der Ausführung der Decke für Ihr Pferd nicht mehr geeignet.
Wir haben mittlerweile eine Half-Neck-Regendecke mit einem speziellen Fleecefutter, das keine sogenannte „Bremswirkung“ auf dem Pferd verursacht, wenn sich dieses bewegt und im Brust- und Halsbereich mit einem glatten Polyesterfutter unterfüttert ist, im Sortiment.
Es handelt sich um das Modell Raincape Art.-Nr. 13101 in Gr. 145 cm.