Ich habe auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie eine kostenlose Pferdedecken-Beratung anbieten und bin jetzt sehr gespannt was Sie mir empfehlen können. Der Grund warum ich schreibe ist, dass mein Wallach sich immer im Winter die Mähne am Widerrist abgescheuert hat (wegen der Pferdedecke). Da das ja eigentlich nicht sein kann bin ich für den nächsten Winter auf der Suche nach einer Lösung. Letzten Winter hat er die …. getragen, weil ich dachte, dass man mit einer … Pferdedecke nicht viel falsch machen kann. Diese Pferdedecke war auch nicht gefüttert, sie hatte lediglich ein Abschwitzfleece innen drin.
Also fangen wir mal mit den wichtigen Daten an: Meine Wunschdecke wäre die Half-Neck Regendecke 1600 D + Fleece braun, weil ich denke, dass dieses etwas längere Stück am Hals für uns von Vorteil ist. Außerdem gefällt sie mir auch von der Optik und die Pferdedecke ist, soweit ich das verstanden habe, auch nur mit einem Abschwitzfleece gefüttert.
Außerdem gefällt mir auch die Half-Neck Weidedecke 1200D Ballistic-Nylon + 100g bahama-beige, auch wegen der Form am Hals. Aber bei dieser Pferdedecke hätte ich ein paar Bedenken, weil mein Pferd nicht wirklich schmal ist. Dann kommen jetzt mal die Infos zu meinem Pony an die Reihe. Er ist ein Deutsches Reitpony, also seine Mama ist Anglo-Araber und sein Papa Deutsches Reitpony. Er ist 1,45 m groß und hat eine Rückenlänge von 1,23 m.
Ich hoffe, Sie können mit den Bildern etwas anfangen, ich nehme sonst gerne nochmal andere auf. Ich freue mich auf Ihre Tipps.
Unsere Antwort:
die beiden von Ihnen ausgewählten Pferdedecken passen leider für Ihr Pony nicht, da Ihr Pony im Brustbereich für diese Pferdedecken zu breit gebaut ist. Diese Pferdedecken sind nur für schmale Pferde. Ihr Pony würde Scheuerstellen von den Pferdedecken bekommen.
Wir würden Ihnen für Ihr Pony die Pferdedecke mit der Art.-Nr. 20103 in Gr. 125 cm empfehlen. Diese Pferdedecke ist im Brustbereich weiter geschnitten als die anderen beiden Regendecken und hat den Vorteil, dass Sie sehr leicht ist.
Weitere Nachfrage der Kundin per email:
Ich danke für Ihre nette Beratung, ich wollte nur nochmal fragen, ob sich diese Pferdedecke denn auch für den Winter eignet. Die Pferdedecke besitzt ja kein Fleece auf der Innenseite, kann deswegen der Kondensationseffekt entstehen?
Unsere Antwort:
die von uns empfohlene Pferdedecke hat eine 50 g Wattierung – diese Wärmehaltung ist mit Fleecefutter vergleichbar und somit auch für den Wintereinsatz geeignet.